Das Team

Zwei Schimmel-Spürhunde,
zwei zertifizierte Hundeführer

Auf Schimmelsuche in Häusern und Wohnungen

Download Zertifikat

Katharina Mayer
Hundeführerin bei Begehungen
Diplom-Übersetzerin/-Dolmetscherin Französisch

Josephine –
Lovely Secrets Christmas Present
geb. am 25.12.2011
Labrador Retriever
Röntgen: A1 ED0
Wesenstest: bestanden
Formwert: vorzüglich
BHP: gut
Dummy A: gut
Workingtest Wilder Süden: gut
geprüfter Schimmel-Spürhund

Download Zertifikat

Sebastian Mayer
Immobilienkaufmann und -assistent
Dipl.-Sachverständiger (DIA) für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken

Emily –
Destiny’s Delights Forever Yours
geb. am 17.11.2015
Labrador Retriever
Röntgen: A1 ED0
Wesenstest: bestanden
Formwert: sehr gut
geprüfter Schimmel-Spürhund

Von der Faszination zur Selbständigkeit

Wir hatten schon immer den Wunsch nach einem eigenen Hund. Im März 2012 wurde der Traum dann wahr und Josephine zog als Welpe bei uns ein. So ein Welpe stellt erst einmal den ganzen Alltag auf den Kopf, aber man lernt sehr viel durch ihn und er ist eine wahre Bereicherung. Nach der Grundausbildung in der Welpen- und Junghundeschule war schnell klar, dass Josy eine Aufgabe und Herausforderung braucht, um artgerecht ausgelastet zu sein. So kamen wir zum Dummy-Training, einer der Entenjagd nachempfundenen Hundesportart, bei der es ums Apportieren geht – die Tätigkeit für die der Labrador Retriever als Jagdhund geschaffen ist. Durch den Wunsch nach einem zweiten Hund wurden wir auf die Schimmel-Spürhunde-Ausbildung im Ausbildungs- und Prüfungszentrum in Hambrücken aufmerksam. „Eine tolle Sache!“ und es passt perfekt zur Arbeit als Immobilienkaufmann und Dipl.-Sachverständiger für Immobilienbewertung (DIA). Wir waren sofort begeistert und so stand unser Entschluss schnell fest. Im Februar 2016 begannen wir mit der Ausbildung.

Unsere Hunde Emily und Josephine

Josephine machte sehr schnelle Fortschritte, dadurch dass wir mit ihr zuvor schon einige Beschäftigungsmöglichkeiten ausprobiert hatten (Zielorientierte Objektsuche, Zughundearbeit, Kunststücke, Begleithundeprüfung, Dummytraining). Emily lernte als Welpe eher spielerisch und natürlich durften auch der Spaß bei der Sache und der langsame Aufbau einer vertrauensvollen Bindung zum Hundeführer nicht zu kurz kommen.

Der Labrador mit seinem ausgeprägten „will to please“ bietet sich perfekt an, um gemeinsam mit Herrchen oder Frauchen etwas Neues zu lernen oder zu erleben. Durch den robusten Körperbau und das gute Nervenkostüm ist der Labrador ideal geeignet, auch in schwierigem Gelände, z.B. in engen Räumlichkeiten zu arbeiten und in turbulenten Situationen die Ruhe zu bewahren.

Es gibt nichts Schöneres als seinen Hund jeden Tag um sich zu haben und ihn sogar in die Arbeit mit einbeziehen zu können. Unsere Hunde sind für uns Familienmitglieder, auf die wir uns nicht nur bei der Nasenarbeit zu 100% verlassen können. Wir sehen unsere Hunde nicht als Befehlsempfänger, die ausführen, was man ihnen sagt, sondern die Arbeit findet im Team statt und ist von gegenseitigem Respekt geprägt. Ein Hund, der körperlich und geistig ausgelastet ist und eine Aufgabe im Leben hat, ist ein glücklicher Hund, der gerne mit seinem Hundeführer zusammenarbeitet.

Wir sind gerne für Sie da!

Aufgrund unserer Ausbildung können wir unsere Kunden nun umfassend über die Ursache, Entstehung und Auswirkung eines Schimmelbefalls informieren und diesen lokalisieren.

Wir erstellen auch Wertgutachten zu Ihrer Immobilie. Wir betreuen Kunden im Raum Stuttgart, Tübingen, Reutlingen, Hechingen, Balingen und nehmen auch gerne einmal eine Fahrt in weiter entfernte Regionen auf uns, um bei der Schimmelaufdeckung behilflich zu sein.